Mastering

Musik ist mehr als Worte.

The mastering engineer must have a musical as well as technical background, good ears, great equipment, and technical knowledge. Ideally, he should know how to read music, and have an excellent sense of pitch. He knows how to operate a range of specialized technical equipment, much of which is not found in the average recording studio. The successful mastering engineer understands many musical styles (and there are a lot out there!), edits music, and puts it all together with sophisticated digital processing tools. He is sensitive to the needs of the producer and the artist(s), and treats each project with individual attention. He must understand what will happen to the recording when it hits the radio, the car, the internet, or the home stereo system. (Bob Katz, Mastering Engineer)

Im Mastering findet die künstlerische Endbearbeitung statt. Der letzte Schliff, sozusagen.

Hierbei arbeite ich mit High End Wandlern (RME)analogen Outboard Geräten und den besten Software Plug Ins (Waves, Universal Audio, Slate Digital) auf dem Markt.

Ich biete ein Stem-Mastering und Stereo-Mastering an.

Im Stem Mastering schickt ihr mir die fertigen Gruppenspuren, wie Drums, Synths, Vocals, Bass, usw. Dies erlaubt einen besseren Zugriff auf den Song und kann einzelne Fehler, bei den Aufnahmen, bzw. dem Mischen, korrigieren.

Seid ihr zufrieden mit eurem eigenen Mix und braucht eine Radiotaugliche Stereo-Veredelung, ist das Stereo Mastering, das Richtige für euch. Hierbei werden chirurgische Equalizer Eingriffe vorgenommen, die Dynamik bearbeitet, Stereofeld, Tiefe und Lautheit.

Meine Master sind für CD/Digital, Mfit (Mastered for Itunes) und Streaming Dienste optimiert, das sogenannte Streaming Mastering – Mastering für Spotify, Youtube, Itunes, Beatport, Juno und co. Dort müssen bestimmte Lautheitswerte (LUFS) und Headroom /True Peak (TP) Werte eingehalten werden.

 

 

 

Danke für dein Interesse!

 

 

@schwarz-musikproduktion.de 2018 - Web + Graphic Design by Skiegraphicstudio.com